Gehaltsverhandlung

Also wenn du ein Gespräch zu deiner anstehenden Beförderung mit vermutlich einschliessender Gehaltserhöhung führst, verwende auf keinen Fall folgende Argumente:

 

- ich übernehme noch mehr Verantwortung

- ich habe stetig mein Fachwissen erweitert sowie fachunspezifisches Zusatzwissen erworben

- mein Arbeitseinsatz liegt deutlich über dem Durchschnitt

- meine Arbeit macht mir Freude

- ich arbeite weit mehr als 40 Std. und nie Dienst nach Vorschrift

- Meine Fehlerquote ist ausnehmend gering

- ich habe viele gute, solvente Kunden aquiriert

- ich komme mit Mitarbeiter-/Innen in jeder Abteilung wie auch mit der Führungsetage gut zurecht und erhalte Rückmeldung, wohlgelitten zu sein

- ich übernehme und habe Verantwortung, treffe Entscheidungen, arbeite selbstständig wie Teamorientiert

- ich repräsentiere die Firma in adäquater Weise

- ich stehe voll und ganz hinter unserem Produkt / Firma. 

 

Blah Blaa Blaaaah..

Nein, Nein, Nein!

Sowas mag kein Arbeitgeber hören.

 

Argumentiere folgendermassen:

- so geht das nicht weiter!

- ich habe seit 3 Monaten  keine Gehaltserhöhung mehr bekommen!

- meine Fehlerquote? Welche Fehler?

- alles wird teurer, dadurch verdiene ich immer weniger. Ich bin ja wirklich sparsam, und zahl' nur noch 900 Euro für's in London massgeschneiderte Tweed-Jacket.

- Chef! Ich und oft krank? 63% Fehlzeiten? Nicht doch.. Ich muss auch mal was erledigen oder will was vom schönen Wetter haben.. Und meine 33 Tage Urlaub sind doch immer schon zwei Jahre im Voraus für meine Reisen in ferne Länder verplant!! Ausserdem stehen immer Diagnosen auf dem gelben Zettel, mit denen ich alles - ausser arbeiten - machen kann. Und im Urlaub bin ich nun wirklich nie krank, Chef. In der Nacht vor der Abreise gibt's immer eine Spontanheilung. 

- ich will 35% mehr auf die Stunde.

- ich komme später und gehe früher, trotzdem schreibe ich immer nur eine Überstunde auf

- meine Kollegen können mich nicht leiden, das zeugt von meinen starken Charakter

- die Kunden ticken nicht richtig, wenn sie behaupten, ich würde immer stundenlang Pause machen!

- Jawoll, ich nenne meine Kollegen auch mal Vollidioten und dass ich's gleich in ihrer Fassade einschlagen lasse. Aber Chef, bei dir mache ich das doch auch nicht anders..?

- Na gut, dann sind's halt nur 33%. Aber das treibt mich fast in den Ruin.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hinweis:

Inspiration ist alles. Daher sind manche Protagonisten auch nicht erfunden.  Deren Namen, soweit mir bekannt, sind aber selbstverständlich "modifiziert", denn viele möchten ihr Leben nicht öffentlich ausgebreitet wissen und würden mir den Kragen abdrehen.. wofür ich vollstes Verständnis habe. 

Der eine oder andere geneigte Betrachter meint nun vielleicht, ich schreibe nur über mir nahe, reale Personen. Nun, ich wäre wohl nicht gescheit, würde ich dem zustimmen. Steht nicht unter allem und jedem (und sicherlich bestens juristisch beraten) "..Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig.." ?

(.. bei Milliarden Menschen ...)

So weit, so gut.. dazu ein gerüttelt Mass an blühender Phantasie, eine natürlich gewachsene grosse Klappe und die Neigung, diese viel zu selten fest geschlossen zu halten. Weiterhin eine freche Dosis schriftstellerischer Freiheit - so kann, wenn die Gedanken in die Tastatur gehauen wurden, Ähnlichkeiten mit, äh, lebenden und anderen Personen natürlich wirklich nur rein zufällig sein.

 

Ehrlich.